Zwetschgenkuchen / Pflaumenkuchen / mit Pudding und Streusel

Aufrufe 208 848

Ein Zwetschgenkuchen mit einer Pudding-/Schmandfüllung und leckeren Streusel. Diesen Kuchen kann man auch gut schon einen Tag vor dem Verzehren zubereiten. In jedem Fall den Kuchen vor dem Schneiden komplett auskühlen lassen, damit die Schmand-/Puddingmasse schnittfest wird.
Rezept (26er Springform):
Mürbeteig (für Boden & Streusel)
250 g Mehl
1/2 P. (ca. 7 g ) Backpulver
80 g Zucker
125 g zimmerwarme Butter
1 Ei
Pudding-/Schmandmasse
400 ml Milch
1 P. (37 g) Vanillepuddingpulver
2 EL Zucker
200 g Schmand
Belag
600 g - 700 g Zwetschgen
1,5 EL Gelierzucker
etwas Puderzucker zum Bestreuen
Backzeit: 160 ° Umluft ca. 60 Minuten oder
180 ° Ober-/Unterhitze ca. 60 Minuten

Tipps  Tricks  Backen  Kochen  Garten  Hauswirtschaft  Home Economics  

KOMMENTARE

  1. Stefan F.

    Stefan F.Vor 3 Tage

    Hmmmmmm klasse Kuchen!! Ich weiß gar nicht welcher deiner Kuchen ich am Wochenende machen soll....? Komme mir vor wie "Buridan's Esel". Am Ende verhungere ich noch....

  2. Silvia W-K

    Silvia W-KVor 2 Tage

    Hallo Stefan, das müsste doch noch irgendwie noch zu verhindern sein, obwohl Buridan's Esel ja nur zwischen zwei "Futterstellen" zu wählen hatte. Ich würde es einfach mal mit "Kopf oder Zahl" versuchen, dann kommst Du bestimmt schon mal einen Schritt weiter... LG Silvia

  3. Samson Sam

    Samson SamVor 5 Tage

    Super klasse

  4. Minililly AEH

    Minililly AEHVor 7 Tage

    Wahnsinnig lecker. Absolut empfehlenswert!!! Hab dich abonniert. Danke

  5. Minililly AEH

    Minililly AEHVor 8 Tage

    Super tolles Video. Angenehme Stimme. Und der Kuchen ist im Ofen. Ich bin sehr gespannt wie er schmecken wird. Danke für das Video!

  6. Jasmina Ahmed

    Jasmina AhmedVor 12 Tage

    Sher sher gut ich habe gemacht es kommt seher super aus

  7. Sonnenblume Sonnenblume

    Sonnenblume SonnenblumeVor 17 Tage

    Könnte man auch anderes Obst nehmen???

  8. Silvia W-K

    Silvia W-KVor 16 Tage

    Ja, das geht auch. LG SIlvia

  9. Renate Schubert

    Renate SchubertVor 17 Tage

    Liebe Frau Silvia, habe vor 3 Tagen Ihren Blog entdeckt - was soll ich sagen, einfach fabelhaft. Habe gleich den Pflaumenkuchen mit Pudding/Schmand nachgebacken - er ist auf Anhieb super gelungen und alle waren voll des Lobes. Ebenfalls danke für den Supertipp mit dem Backtrennmittel, das funktioniert ja prima und ist so praktisch! Ihre Anleitungen sind Gold wert und immer sachlich und sehr gut verständlich. Vielen lieben Dank und weiter so! Als nächstes kommt der gedeckte Apfelkuchen dran!

  10. Silvia W-K

    Silvia W-KVor 17 Tage

    Hallo Renate, das freut mich, dass Dir mein Kanal gefällt. LG Silvia

  11. Gaby Keil

    Gaby KeilVor 18 Tage

    Hallo Silvia kann ich den Teig auch für einen Apfelkuchen nehmen. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend Liebe Grüße Gaby

  12. Silvia W-K

    Silvia W-KVor 18 Tage

    Hallo Gaby, ja das geht. LG Silvia

  13. nemi danem

    nemi danemVor 18 Tage

    Liebe Silvia hab dich direkt abonniert! Total sympathisches Erscheinungsbild und nette Stimme! Gut erklärt und tolle Rezepte. Dankeschön 💪😘

  14. Silvia W-K

    Silvia W-KVor 18 Tage

    Hallo, das freut mich sehr, vielen Dank! LG Silvia

  15. Selda Göksu

    Selda GöksuVor 20 Tage

    Ich konnte mich zwischen zwei deiner Rezepte nicht entscheiden. Dann wurde es doch noch dieser. Und er schmeckt suuuper. Danke fürs Rezept. Du bist Klasse!

  16. Birgit Keller

    Birgit KellerVor 24 Tage

    Liebe Silvia, Dein Kuchen war sehr lecker. Kannst du mir sagen wieviel Gramm Zutaten ich bräuchte für ein ganzes Blech? LG Birgit

  17. Silvia W-K

    Silvia W-KVor 23 Tage

    Hallo Birgit, ich habe es schon mehrfach erwähnt. Für ein ganzes Blech das Rezept doppelt nehmen. LG Silvia

  18. Silkes Backstube

    Silkes BackstubeVor 26 Tage

    Seht meinen Kuchen - so viel besser!

  19. Silvia W-K

    Silvia W-KVor 26 Tage

    Ok - aber Übung macht natürlich auch den Meister! LG Silvia

  20. Wasch Lappen

    Wasch LappenVor 28 Tage

    nachgemacht und für gut befunden. Danke!

  21. Silvia christ

    Silvia christVor Monat

    Dein Rezept habe ich gestern weitergegeben.Die Reiter sagten .oh der schmeckt nicht fad ,supper..

  22. Silvia christ

    Silvia christVor Monat

    Sehr gut 🌻🌹😁

  23. El la

    El laVor Monat

    Habe den Kuchen gestern gebacken. Es geht einfach nicht zu beschreiben, wie lecker der ist. Hatte allerdings auch sehr süße Zwetschgen. Nur ein Problem ist bei mir entstanden, es war sehr schwierig ihn aus der Backform zu lösen. Obwohl ich gut gefettet hatte, saß der Boden so fest, das ich ihn mit dem Messer herausschneiden muste. Werde nächstens mal doch Backpapier in die Form spannen. Das Rezept ist sehr gut und ich sage, vielen Dank dafür.

  24. El la

    El laVor Monat

    +Silvia W-K Nur gut eingefetet, nicht bemehlt. Im Rezept wird von Mehl nichts gesagt, aber hätte selbst dran denken können.

  25. Silvia W-K

    Silvia W-KVor Monat

    Hallo, hast Du die Form gefettet und gemehlt oder mit dem Backtrennmittel eingefettet? LG Silvia

  26. Wayne Jones

    Wayne JonesVor Monat

    Liebe Silvia, wenn ich kein Gelierzucker habe.. was kann man da alternativ nehmen? Macht das viel aus, wenn ich das weg lasse?

  27. Wayne Jones

    Wayne JonesVor Monat

    +Silvia W-K Vielen lieben Dank für die Antwort 💜 Ich hab ihn heute extra nicht gebacken. Wollte erstmal auf die Antwort warten 😊 Ich glaube ich flitze morgen schnell im Laden und kaufe Gelierzucker 😊 Denn er soll (ich hoffe) genauso gut werden wie bei ihnen 💜

  28. Silvia W-K

    Silvia W-KVor Monat

    Hallo, es kann sein, dass die Zwetschgen ganz wenig saften, dann macht es kaum etwas aus. Ich würde es einfach dann mal ohne den Gelierzucker versuchen, bevor ich auf den guten Zwetschgenkuchen verzichten würde. LG Silvia

  29. Dorothee Kaufmann

    Dorothee KaufmannVor Monat

    Liebe Silvia, ich hab den Kuchen heute mit Kirschen gemacht. Den Kirschsaft wollte ich nicht entsorgen, so hab ich ihn mit Puddingpulver angedickt und auf die Puddingschicht mit den Kirschen. Es schmeckt alles gut. Liebe Grüße Doro

  30. Silke Jensen

    Silke JensenVor Monat

    Super lecker hab ich gestern ausprobiert pflaumenkuchen war nur etwas ungeduldig zu warm geöffnet oh mein gott hast ein fehler gemacht nein heute morgen fest und alles super nur meine ungeduld war schuld gottseidank vielen dank fürs rezept mega lecker

  31. Silvia W-K

    Silvia W-KVor Monat

    Genau - Problem erkannt! Trotzdem guten Appetit! LG Silvia

  32. Ti Ku

    Ti KuVor Monat

    Was für eine tolle Variante, den werde ich auf jeden Fall nachbacken. Wie muss ich denn die Mengenangaben anpassen wenn ich den Kuchen auf dem Blech backen möchte? 😅 Liebe Grüße

  33. Silvia W-K

    Silvia W-KVor Monat

    Bei einem Blech das Rezept einfach doppelt nehmen! LG Silvia

  34. Viktoria Lehmann

    Viktoria LehmannVor Monat

    Soooo lecker ist der Kuchen. Soooo fein ist der. Mache ich immer wieder. Vielen lieben Dank

  35. Silvia W-K

    Silvia W-KVor Monat

    Hallo Viktoria, sehr gerne! LG Silvia

  36. Susi Geiß

    Susi GeißVor Monat

    Danke für das tolle Rezept. Habe ihn nachgebacken und er war sehr lecker 🤤

  37. Silvia W-K

    Silvia W-KVor Monat

    Hallo Susi, das freut mich. LG Silvia

  38. An Mie

    An MieVor Monat

    Hallo liebe Silvia 🙋, ich mag Obstkuchen sonst ja nicht besonders, aber dieser hier schmeckt ja fast schon wie eine Torte 👍. Ich werde Pflaumenkuchen jetzt nur noch so backen 😘. Und da mir das so gut geschmeckt hat, habe ich ihn gleich nochmal mit Sauerkirschen ausprobiert, allerdings habe ich in den Mürbeteig etwas Kakao gegeben und einen Schokopudding verwendet. Ein Traum für mich als Schoko-Fan! 😋 Danke für das Rezept und liebe Grüße! 🤗

  39. Silvia W-K

    Silvia W-KVor Monat

    Hallo, das finde ich klasse, wenn das Rezept auch auf seinen eigenen Geschmack anpasst. Prima! LG Silvia

  40. almira zenuni

    almira zenuniVor Monat

    Hallo Silvie ich habe heute auch den kuchen nach gebackt aber leider ist bei mir die fühlung sehr dünn und nicht stich fest was habe ich falsch gemacht 🤦🏼‍♀️😞

  41. Silvia W-K

    Silvia W-KVor Monat

    Hallo Almira, der Kuchen sollte am besten über Nacht kühl gestellt werden. Der Kuchen muss wegen dem Pudding völlig ausgekühlt sein, damit er schnittfest wird. Es ist wie beim Pudding, der muss auch abkühlen um fest zu werden. LG Silvia

  42. Cori Kreativ

    Cori KreativVor Monat

    Hallo Silvia. ...ich habe gestern diesen Kuchen mit Kirschen gebacken und er schmeckt richtig toll!! Vielen Dank, du erklärst alles immer sehr schön. Hab schon einiges nach gemacht und das Ergebnis war jedes Mal super...einen schönen Sonntag. Grüße aus Bremen, Corinna

  43. Silvia W-K

    Silvia W-KVor Monat

    Hallo Corinna, das freut mich. LG Silvia

  44. stylegirl mdna

    stylegirl mdnaVor Monat

    Super einfach und Super lecker Danke!! 😊😊😚

  45. Silvia W-K

    Silvia W-KVor Monat

    Sehr gerne! LG Silvia

  46. Dorothee Kaufmann

    Dorothee KaufmannVor Monat

    Liebe Silvia, wie muss ich es machen, wenn ich keine frischen Zwetschgen mehr bekomme und Zwetschgen aus dem Glas verwende? LG Doro

  47. Dorothee Kaufmann

    Dorothee KaufmannVor Monat

    +Silvia W-K Vielen Dank Dir und einen schönen Sonntag!

  48. Silvia W-K

    Silvia W-KVor Monat

    Hallo Dorothee, ich würde keine Zwetschgen aus dem Glas verwenden. Zwetschgen schmecken am besten frisch. Aber Du könntest z.B. auch Kirschen aus dem Glas nehmen und die gut abtropfen lassen. LG Silvia

  49. ardit Sulejmani

    ardit SulejmaniVor Monat

    Prima 👍👍👍👌👌👌

  50. Nessy Can

    Nessy CanVor Monat

    So ein tolles Rezept, wird auf jedenfall nachgemacht und diese ruhige entspannende nette Stimme hört man sich gerne an 🤗 lg

  51. KiTTy 222

    KiTTy 222Vor Monat

    Hallo Silvia, dein Kuchen sieht ja sooo lecker aus 😍 Habe heute alle Zutaten besorgt und morgen werde ich dein Rezept backen... freu mich schon. Danke und liebe Grüße 💕

  52. Dorothee Kaufmann

    Dorothee KaufmannVor Monat

    Liebe Silvia, der Kuchen ist mir wunderbar gelungen:-))

  53. Silvia W-K

    Silvia W-KVor Monat

    Hallo Dorothee, das freut mich. LG Silvia

  54. Irma Leis

    Irma LeisVor Monat

    Vielen Dank für den Rezept!😊

  55. Silvia W-K

    Silvia W-KVor Monat

    Sehr gerne! LG Silvia

  56. Mona Mona

    Mona MonaVor Monat

    Habe ihn nachgemacht der schmeckt super!😁😙

  57. Silvia W-K

    Silvia W-KVor Monat

    Danke! LG Silvia

  58. Öz Sa

    Öz SaVor Monat

    Habe es soeben auch in den Ofen bin gespannt ☺️☺️☺️

  59. Regina Decker

    Regina DeckerVor Monat

    Rezept für Zucchini Ananas Marmelade

  60. Silvia W-K

    Silvia W-KVor Monat

    Hallo Regina, wie man Marmelade zubereitet, darüber habe ich schon ein Video "Regenbogenmarmelade" eingestellt. Wenn man andere Früchte mag, einfach austauschen. LG Silvia

  61. He Ma

    He MaVor Monat

    Habe heute deinen Zwetschgenkuchen gebacken, sehr, sehr lecker. Danke für das tolle Rezept und die tolle Anleitung 😋 😋😋 LG Helga

  62. Gaddnbüschla

    GaddnbüschlaVor Monat

    Kuchen ist im Ofen, mit der super Anleitung.... freue mich schon auf "meinen" ;-) Zwetschgenkuchen!!! Danke für`s Rezept! Und was bei meiner "Backkunst" noch wichtiger ist.... zu sehen wie es gemacht wird!!! LG:)

  63. Gerhard Horneber

    Gerhard HorneberVor Monat

    Dieser Kuchen lohnt sich nicht zum nachbacken, ausser man hat überhaupt keine Ansprüche.

  64. Silvia W-K

    Silvia W-KVor Monat

    Ja, die Geschmäcker und Ansprüche sind halt individuell verschieden. Man sollte daher wohlwissend diplomatischer sein, dies abschätzig zu bewerten. LG Silvia

  65. Küchenzauberer

    KüchenzaubererVor Monat

    Schade, dass ich hier kein Foto einsetzen kann. Dafür aber auf meiner Facebook Seite. Der sieht jetzt schon hammer lecker aus obwohl er noch gar nicht gebacken ist. Ich habe noch etwas Eier Likör in die Creme getan. Bin gespannt. In einer Stunde weiß ich mehr. 🤪😁😋

  66. Küchenzauberer

    KüchenzaubererVor Monat

    Silvia W-K war zu schnell. Hatte aber auch nur 350 ml Milch genommen und nur nen kleinen Schluck Eier Likör 😳 abwarten. Habs Gott sei dank nicht verfilmt. 🙄🙈😁

  67. Küchenzauberer

    KüchenzaubererVor Monat

    Ist mir leider beim umsetzen auseinander gefallen. 🙈 war noch nicht kalt genug. 🙄 habe es nun zusammen geschoben und wieder mit dem Ring ummantelt. Warte nun bis morgen. Ist im Kühlschrank. 🙈😰

  68. Silvia W-K

    Silvia W-KVor Monat

    Hallo, aber berücksichtigen, dass jetzt etwas mehr Flüssigkeit zugefügt wurde und es Probleme mit der Schnittfestigkeit geben könnte. Den Kuchen deshalb in jedem Fall über Nacht kühl stellen, bevor er angeschnitten wird. LG Silvia

  69. Martina Wiesinger

    Martina WiesingerVor Monat

    Hallo silvia, woher ist das Blech mit den löchern? Liebe Grüße Martina

  70. Martina Wiesinger

    Martina WiesingerVor Monat

    Vielen Dank 😊

  71. Silvia W-K

    Silvia W-KVor Monat

    Hallo Martina, das Blech war Zubehör meiner Herdausstattung (AEG). LG Silvia

  72. Michael H

    Michael HVor Monat

    Hat meine Frau auf anraten ausprobiert. Schmeckt super 😄

  73. Daniela Schälchli

    Daniela SchälchliVor Monat

    Super lecker...Danke!

  74. Audi Rhenus

    Audi RhenusVor Monat

    Mmmmm....😋Dankeschön 👍😙

  75. Barbara Mylius

    Barbara MyliusVor Monat

    da bekommt man richtig Lust auf backen!Vielen Dank,liebe Sylvia !

  76. Soledad Castillo Ruiz

    Soledad Castillo RuizVor Monat

    Hallo Silvia! Leider hat das mit dem Frischkäse nicht funktioniert 😭😭😭 der Küche saht toll aber nach der Backzeit und auskühlungszeit ist es soooo weich innerdrinn😓😓😓 hat nicht so gebunden mit dem Pudding und der Frischkäse 😭😭😭... werde demnächst Quark verwenden!

  77. Silvia W-K

    Silvia W-KVor Monat

    Hallo Soledad, wie schnittfest war der Kuchen am nächsten Tag? Oder war nichts mehr übrig? LG Silvia

  78. Soledad Castillo Ruiz

    Soledad Castillo RuizVor Monat

    Silvia W-K Hallo Silvia! Gute 6 Stunden! Er war auch schon kalt , habe auch für den Frischkäse einer Art Philadelphia benutzt 😢😢das Ergebnis ist wie deine richtig schön nur beim zuschneiden war er nicht so Fest...richtig wässrig wenn ich es schaffe schicke ich dir ein Foto! 😊

  79. Silvia W-K

    Silvia W-KVor Monat

    Hallo Soledad, wie lange hast Du den Kuchen in etwa auskühlen lassen? Am sichersten ist es, den Kuchen über Nacht auskühlen zu lassen, damit er schnittfest wird. LG Silvia

  80. Mirosław R

    Mirosław RVor Monat

    Guten Morgen Silvia. Vielen Dank, leckerer Kuchen, sensationeller Geschmack. Grüße aus Polen aus der Stadt Zoppot, Mirek:-)))

  81. Silvia W-K

    Silvia W-KVor Monat

    Hallo Mirek, das freut mich, wenn sogar aus Polen meine Rezepte nachgemacht werden. Liebe Grüße an die Ostsee Silvia

  82. Simone Wagner

    Simone WagnerVor Monat

    Suuuuper lecker wurde heute nachgemacht😊

  83. Evelyn Buch

    Evelyn BuchVor Monat

    Ich habe den Kuchen heute gebacken, allerdings hatte ich keinen Schmand,bei uns in Österreich Sauerrahm genannt, im Haus,deshalb mit griechischen Joghurt 10% gemacht, ist super geworden! DANKE für das gute Rezept, LG aus Österreich

  84. Marianne Iveljic

    Marianne IveljicVor Monat

    Hallo.Silvia ,probiere morgen dein Rezept aus ,sieht sehr lecker aus ,bei uns in Österreich gibt es leider den Schmand nicht ,kann ich auch Creime fraiche nehmen? Lg

  85. Silvia W-K

    Silvia W-KVor Monat

    Hallo Evelyn, das ist prima. LG Silvia

  86. Walter Herdeg

    Walter HerdegVor Monat

    Hallo liebe Silvia ! Habe den Kuchen nachgebacken. Einfach erste Klasse. Nicht zu kompliziert, das ist das tolle an all ihren Rezepten. Ein schönes Wochenende und Grüße von der Ostalb.

  87. Silvia W-K

    Silvia W-KVor Monat

    Vielen Dank für den netten Kommentar. LG Silvia

  88. Methak Hadi

    Methak HadiVor Monat

    Wow lecker sieht gut aus 😗😗😗